Fragen und Antworten

Wir sind stets bemüht euch alle Fragen zu beantworten. Hier bieten wir euch eine Sammlung der häufig gestellten Fragen nach den unterschiedlichen Kompetenzen.
Weitere Tipps und Tricks findest du auch in unseren Blogbeiträgen.

Welcher Rasenroboter ist der Beste?

Den besten Rasenroboter gibt es nicht, es kommt auf den Garten und wie komplex dieser ist. Eine weitere Rolle spielt auch welche Anforderung der Kunde an den Roboter hat.
Wir beraten dich gerne kostenlos direkt vor Ort.

Wie lange dauert eine Rasenroboter Installation?

Je nach Grundstücksgröße und Aufwand zwischen zwei Stunden und einem Tag. Die Dauer setzt sich aus den Punkten: „Grundstücksgröße, Wege und Sonderlösungen“ zusammen.
Da wir den Zeitaufwand gut einschätzen können, können wir euch schon bei der Angebotslegung den Endpreis nennen. Ausnahmen sind Sonderlösungen wie Teilbereichsschaltungen.

Kann ich den Rasenroboter selbst in Betrieb nehmen?

Ja, mit etwas Geschick und unserem know how kann man einfache Gärten auch selbst installieren. Wir empfehlen auf alle Fälle das Kabel einzugraben, das ist mittels Spatenstichs möglich.

Gerne übernehmen wir die Verlegung deines Begrenzungsdrahtes. Mit unserer Maschine ist dies auch im Handumdrehen erledigt.

Wie wird der Rasenroboter installiert?

Wir verwenden zum Verlegen des Begrenzungsdrahtes eine spezielle Maschine. Diese Maschine fräst einen kleinen Schlitz und legt das Kabel hinein. Du kannst auch einen Spaten und einen stumpfen Stab verwenden um das Kabel in den Boden zu legen. Du kannst das Kabel auch oberflächlich aufnageln, es besteht jedoch eine höhere Gefahr das du bei Gartenarbeiten das Kabel durchtrennst.

Was ist die größtmögliche Fläche, die ein Rasenroboter mähen kann?

Ein einzelner Mäher kann mittlerweile bis zu 75.000m² mähen. Man kann auch mehrere Rasenroboter parallel oder in Serie schalten, somit sind die Möglichkeiten fast unendlich.

In welcher Tiefe kann man die Begrenzungsleitung des Rasenroboter vergraben?

Im Normalfall werden die Kabel eines Rasenroboter in einer Tiefe von 4-10 cm vergraben. Es ist aber kein Problem, wenn man etwas aufschüttet. Je nach Hersteller kann das Kabel auch mal 20-30 cm vergraben sein.

Welches Kabel soll ich für den Begrenzungsdraht verwenden?

Wir verwenden ausschließlich ein verzinntes Kupferkabel. Sollte die Isolierung mal beschädigt sein so korrodiert der Draht nicht sofort.

Häufig werden bei Geräten aus dem Baumarkt oder Internet Kabel mitgeliefert. Der mitgelieferte Begrenzungsdraht ist häufig von minderer Qualität und weist meist eine sehr kurze Lebensdauer auf. Wir raten auch von Drahtkabel ab, bricht die einzelne Litze so hat man sofort einen Kabelbruch.

Welche Rasenroboter Hersteller sind derzeit empfehlenswert?

 Der Rasenroboter muss auf die Rasenfläche abgestimmt sein. Jeder Hersteller hat seine eigenen Besonderheiten. Im Internet herrscht oft Halbwissen welches dann zu einem enttäuschenden Ergebnis führen. Wir beraten dich gerne beim Kauf deines neuen Rasenroboters.

Pro und kontra eines Regensensors

Es gibt mehrere Hersteller die auf Regensensoren verzichten. Dies liegt daran das deren Geräte nicht entlang des Begrenzungsdrahtes fahren und das Eigengewicht des Mähers sehr gering ist. Ein Regensensor macht dann Sinn, wenn das Gelände hügelig bis steil ist und es keinen Weg gibt dies zu umfahren. Hat man einen Regensensor kann man diesen auch deaktivieren in dem man die Verzögerungszeit auf 0 setzt.

Vorteile eines Regensensors

  • Schwere Rasenroboter bleiben bei aufgeweichtem Boden nicht so schnell hängen
  • Enge Stellen werden bei Nässe geschont
  • Vor einem Hagel kommt meist Regen und so bringt sich der Rasenroboter selbst in Sicherheit

Nachteile eines Regensensors

  • In Regenmonaten wie dem April verbringt der Mähroboter viel Zeit in seiner Ladestation und der Rasen hat viel Zeit zum Wachsen. Bei der nächsten Trockenperiode kann es passieren das der Roboter das lange Gras nicht mehr schafft.
  • Beim mulchen gilt in der Regel mindestens alle 3 Tage mähen. Durch den Regensensor kann es dazu kommen, dass der Roboter mehrere Tage nicht ausfährt.
  • Wenn der Mähroboter nach mehreren Tagen seine Arbeit wieder auf nimmt, bleibt der lange Grünschnitt liegen und verrottet nicht optimal. Es besteht die Gefahr das dein Grün verfilzt.

Welche Flächenleistung soll gewählt werden?

Die meisten Hersteller geben die Flächenleistung „bis zu“ an und hier liegt der Knackpunkt, habe ich ein Grundstück mit 1000 m² und eine Rasenfläche von 350 m² würde ich ohne den Garten gesehen zu haben einen Mäher für 1000 m² empfehlen.

Ist die Mähfläche quadratisch, eben und ohne Hindernisse kann man durchaus ein kleineres Modell wählen. Ist der Garten U-förmig um das Haus, es gibt viele Hindernisse und auch Steigungen sollte man das Modell der Begierde etwas größer wählen.

Wie sicher ist ein Rasenroboter?

Alle Rasenroboter die offiziell verkauft werden unterliegen hohen Sicherheitsbestimmungen, jedoch sollte der Kontakt zwischen Rasenroboter und Kinder bzw. Tieren vermieden werden. Das wichtigste sind die Einstellungen bei einem Rasenroboter, zum Schutz von Igel und Co ist es zu vermeiden das der Roboter in der Dämmerung und Nacht fährt. Eine gute Zeit ist der Vormittag hier sind die Kinder in der Schule und die Igel suchen Schutz bis es wieder dämmert.

Schnitthöhen-Skala in cm bei Husqvarna Rasenroboter

Unsere Empfehlung bei Husqvarna Rasenroboter liegt bei der Skala zwischen 5 und 6

012345678max
2,0 cm2,4 cm2,9 cm3,3 cm3,8 cm4,2 cm4,6 cm5,1 cm5,5 cm6,0 cm

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Schreib uns doch dein Anliegen, unsere Mitarbeiter teilen gerne Ihre fachliche Kompetenz mit dir.

Kontaktieren Sie uns