Garten

Liguster Schneiden

Der Liguster ist eine der beliebtesten Heckenpflanzen. Dank seiner schnellen Wuchsrate eignet er sich hervorragend für die Bepflanzung von Grundstücksgrenzen, Trennwänden und Windschutzhecken. Die richtige Pflege des Ligusters ist jedoch wichtig, damit er seine ansehnliche Form behält. Wie ihr den Liguster schneiden müsst, erfahrt ihr in diesem Blog-Artikel!

Wann sollte der Liguster geschnitten werden?

Der Liguster ist ein sehr beliebter Strauch, der sowohl in privaten Gärten als auch in öffentlichen Parks und Anlagen häufig anzutreffen ist. Die meisten Menschen schneiden ihren Liguster ein- bis zweimal im Jahr, um ihm eine gewisse Form zu geben und das Wachstum zu regulieren. Allerdings gibt es auch Menschen, die ihren Liguster nur selten oder gar nicht schneiden. In diesem Artikel werden wir uns daher genauer anschauen, wann man den Liguster schneiden sollte und was man dabei beachten muss. Die beste Zeit zum Schneiden des Ligusters ist das Frühjahr, da er in dieser Jahreszeit am besten nachwächst. Allerdings kann man den Liguster auch im Herbst schneiden, allerdings sollte man darauf achten, dass die Temperaturen nicht zu kalt sind, da der Strauch sonst Schaden nehmen könnte. Wenn du also im Herbst schneiden möchten, solltest du dies am besten in den ersten beiden Wochen des Monats Oktober tun.

Wie sollte der Liguster geschnitten werden?

Liguster sollte in der Regel zweimal im Jahr geschnitten werden, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Im Frühjahr wird der Liguster auf die gewünschte Form gebracht und im Herbst können die Äste entfernt werden, die im Laufe des Sommers gewachsen sind. Zunächst einmal ist es wichtig, das Werkzeug zu wählen, mit dem Sie schneiden möchten. Für dünne Äste eignet sich eine Heckenschere, für etwas dickere Äste ist eine Gartenschere besser geeignet. Achte beim Schneiden darauf, dass du saubere Schnitte machst, damit der Liguster gut heilen kann. Wenn du den Liguster schneidest, solltest du auch darauf achten, nicht zu viel von den Blättern zu entfernen. Die Blätter sind wichtig für die Photosynthese und helfen dem Liguster beim Wachstum. Wenn du zu viele Blätter entfernst, kann dies dazu führen, dass der Liguster schwächer wird und seine Blüten nicht mehr so intensiv sind. Es ist auch wichtig, nicht zu tief zu schneiden. Wenn du zu tief schneidest, könnest du die Triebe des Ligusters beschädigen und er kann nicht mehr richtig wachsen. Schneide also nur so viel ab, wie nötig ist, um den Liguster in Form zu bringen. Nachdem du den Liguster geschnitten hast, sollten du die Schnittstellen mit einem Holzschutzmittel einreiben oder mit Wachs versiegeln. Dies verhindert, dass Schädlinge in die Schnittwunden gelangen und den Liguster befallen.

Kontaktieren Sie uns