Garten

Rasenmäher Reparatur

Läuft der Rasenmäher nicht mehr rund, ruckelt der Motor oder springt er gar nicht mehr an? Wir zeigen euch wie Ihr mit ein paar Handgriffen Geld sparen könnt. Solltet Ihr euch nicht über eine Self-Made Reparatur drüber trauen ist unsere Werkstatt gerne für euch da.

Alter Benzin oder gar kein Benzin

Ich bin doch nicht blöd, das ist die Antwort wenn man Kunden fragt ob sie nach dem Benzin gesehen haben. Doch ist alter oder fehlender Benzin eine der häufigsten Fehler bei Rasenmähern dass sie schlecht oder gar nicht mehr laufen. Um diesen Fehler zu vermeiden kann man beim letzten Mähen im Herbst den Rasenmäher mit Gerätebenzin betreiben. Dieser Sonderkraftstoff ist zwar wesentlich teurer als der von der Tankstelle aber dafür ist dieser Benzin länger lagerbar. Sollte dein Rasenmäher also mal faxen machen, schau doch mal in den Tank und rieche ob der Benzin noch frisch riecht.

Die Zündkerze wechseln

Der zweite Check bei einem schlecht oder gar nicht mehr laufenden Rasenmäher sollte die Zündkerze sein. Hierfür verwendest du am besten einen Zündkerzenschlüssel, ziehe dazu den Kerzenstecker ab und löse mit dem Schlüssel die Zündkerze. Hast du die Zündkerze aus dem Rasenmäher raus gedreht kann man schon mal eine erste Diagnose machen. Ist die Zündkerze nass so ist der Motor “abgesoffen”. Das kann durch eine unvollständige Verbrennung passiert sein oder durch mehrere erfolglose Startversuche. Wir empfehlen hier eine neue Zündkerze einzusetzen, du kannst diese auch mit der Druckluftpistole abblasen. Solltest du die Zündkerze gereinigt haben ist dies noch keine Garantie das sie auch Fehlerfrei funktioniert. Beim reindrehen der Zündkerze solltest du etwas acht geben damit diese gerade anbeißt und sich leicht über die ganze länge des Gewindes mit der Hand reindrehen lässt. Hast du das gemeistert zieh mit Hilfe des Zündkerzenschlüssels die Kerze mit mäßiger Kraft an.

Luftfilter vom Rasenmäher reinigen

Der Luftfilter kann zu einer Einschränkung der Motorleistung führen. Um den Luftfilter zu kontrollieren musst du diesen zuerst ausbauen. Eine häufige Ursache ist das der Luftfilter mit Benzin oder Öl verschmutzt ist. Dieser Fehler kommt meist davon das der Rasenmäher zur Seite gekippt wurde.

Lege deinen Rasenmäher entweder auf die Seite des Auspuffs oder kippe ihn nach hinten.

Thaschi – Expertentipp

Sollte der Luftfilter mit Öl oder Benzin verschmutzt sein hilft bei einem Papierfilter nur das wechseln. Sollte der Luftfilter aus Schaumstoff bestehen kannst du diesen mit einem Luftfilterreiniger auswaschen oder du verwendest einen Acetonfreien Bremsenreiniger der Schaumstoffe nicht angreift. Übliche Verunreinigungen entfernst du am besten durch ausklopfen oder mit der Pressluft bei niedrigen Druck. Du kannst aber auch den Filter absaugen.

Rasenmäher Vergaser reinigen

Von der Tankstelle bis zum Vergaser ist ein langer Weg. Dabei kann es schon mal passieren das man etwas Schmutz in den Kanister und später in den Tank bringt. Ist das einmal passiert verstopft häufig die Hauptdüse des Vergasers, diese Düse ist oft nur wenige Zehntel Millimeter groß und so kann es schnell dazu kommen das diese verlegt ist. Um diese Reparatur durchführen zu können solltest du zumindest technische Grundkenntnisse haben. Zu erst demontieren wir den Luftfilterkasten um an den Vergaser zu kommen. Ist dieser freigelegt nimmst du die Benzinleitung ab und klemmst diese ab damit nicht der Benzin auslaufen kann. Nun kannst du das Regelgestänge und den Gasseilzug aushängen. Meist ist der Vergaser mit zwei Schrauben an den Motor angeflanscht, diese öffnen wir mit dem passendem Werkzeug und nehmen ihn ab. Zum reinigen des Vergasers Schrauben wir die Schwimmerkammer ab. In der Mitte der Kammer befindet sich sie Hauptdüse diese kann man mechanisch oder mit Druckluft reinigen. Sobald du den Vergaser gründlich gereinigt hast setzt du diesen wieder zusammen und baust ihn in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Gerne kannst du deinen Vergaser zur Reinigung im Ultraschallbad zu uns bringen

Thaschi – Service

Stumpfes Rasenmähermesser schärfen

Zerfranste Grashalme und ein grauer Rasen signalisieren dir ein stumpfes Messer. Wahlweise kannst du den Rasenmäher zum Service bringen oder du schleifst das Mähmesser selbst.

  • Eine Schutzbrille und Handschuhe verwenden
  • Je nach Rasenmäher den Zündkerzenstecker ziehen, den Akku entfernen oder den Stecker aus der Steckdose ziehen
  • Das Messer fixieren und Schraube lösen
  • Das Rasenmäher-Messer in einen Schraubstock fixieren oder mit Schraubzwingen auf den Rand der Werkbank klemmen
  • Beide Seiten der Klinge gleichmäßig mit einer Feile abziehen

Bevor du das Messer wieder einbaust solltest du es auf eine Unwucht kontrollieren. Hierzu hängst du das Messer auf einen Nagel oder ähnlichem mit dem Mitteloch. Die schwerere Seite wird sich nach unten neigen hier musst du den Schleifvorgang wiederholen. Bleibt das Rasenmäher-Messer in der waagerechten Position so ist es Wucht.

Vermeide das verwenden von einem Winkelschleifer, durch zu hoher Wärmeeinbringung verbrennt der Kohlenstoff im Stahl und das Messer wird spröde.

Thaschi Expertentipp

Rasenmäherservice vom Profi

Gerne übernehmen wir den Service bei deinem Rasenmäher um einen sicheren und effektiven Betrieb zu gewähren.

Kontaktieren Sie uns