Garten

Rasentraktor mit Hochentleerung

In regelmäßigen Abständen stellen wir für euch Rasentraktoren auf den Prüfstand. Heute haben wir uns den Herkules HT 102-24 XD HD vorgenommen. Dieser Rasentraktor mit Hochentleerung basiert auf dem Basisgerät Herkules HT 102-24 XD welchen ich für einen der besten Traktoren im semiprofessionellen Bereich sehe. 

Hydraulische Hochentleerung

Hochentleerung Herkules Rasentraktor

Für uns war das Interessanteste bei diesem Rasentraktor die Hochentleerung. Der Fangkorb besteht aus einem sehr widerstandsfähigen Textilgewebe und fasst 400 Liter Grasschnitt. Mit dieser doch sehr stattlichen Menge an Schnittgut am Rücken und dem Eigengewicht der Hochentleerung benötigt der Rasentraktor ein Frontgewicht welches im Kaufpreis enthalten ist. Der Fangkorb wird hydraulisch bis zu einer Höhe von 187 cm aufgehoben. Die Entleerung erfolgt über einen elektrischen Linearstellmotor.  Die Taster zur Bedienung der Hochentleerung sind rechts hinter dem Sitz angebracht.

Welchen Treibstoff braucht der Rasentraktor?

Der Herkules Rasentraktor wird von einem kraftvollem 2-Zylinder Benzin-Motor aus dem Hause Briggs & Stratton angetrieben. Der Briggs&Stratton Premium Vanguard Hochleistungsmotor ist sehr robust konstruiert und hat eine Brutto-Motorleistung von 24 PS, die Hersteller-Nennleistung wird mit 18 PS angegeben und ist für uns absolut ausreichend.

Briggs and Stratton Motor im Herkules Rasentraktor

Der Rasentraktor mit Differenzialsperre

Die Leistung die der Motor bringt gehört auch optimal auf die Räder verteilt. Mit dem hydrostatischem Getriebe K664 von Tuff Torq hat der Rasentraktor ein professionelles Getriebe verbaut welches über eine Differenzialsperre verfügt. Die sehr grobstolligen Reifen erlauben dem Fahrer jedoch ein langes auskommen ohne tritt auf die Differenzialsperre, nach unserer Meinung schaltet hier eher der Popometer ab bevor man eine Sperre braucht. Solltest du den Mäher öfter in steilem Gelände bewegen empfehlen wir dennoch den Griff zum Allrad-Modell da auch der beste Reifen mit einer Differenzialsperre beim rückwärts wegfahren von Hindernissen nicht wirklich hilfreich ist. 

 

Mähdeck mit 2 Messer

Höhenverstellung Herkules Rasentraktor

Das 102 cm breite Mähwerk bietet genug Arbeitsbreite um schnell große Flächen zu mähen und ist aber schmal genug um durch die meisten Gartentüren zu fahren. Mit den 2 Messern sorgt der Rasentraktor für ein perfektes Schnittbild in sieben verschiedenen Höhen von 25 – 90 mm und lässt sich dank verstellbaren Endanschlag vom Fahrersitz aus bequem regeln.

Die Profi-Ausstattung am Rasentraktor

Was darf bei einem gutem Rasentraktor nicht fehlen? Natürlich der Getränkehalter, aber darüber hinaus weißt der Herkules HT 102-24 XD HD noch einige andere Merkmale auf die jedem Greenkeeper ein lächeln ins Gesicht zaubern.  Das LED-Tagfahrlicht ist ein optische High-Light und werden durch die Arbeitsscheinwerfer zu einem nützlichem Feature in den Dämmerungsstunden. Ein 12 Volt Anschluss, eine von außen ablesbare Füllstandanzeige des Benzin-Tanks, eine automatische Abschaltung wenn der Granfangkorb voll ist, und Armlehnen runden das Angebot des Herkules Rasenmähtroktors ab.

 

Zu den Rasentraktoren